Bundesverdienstkreuz für Adolf Marx

Der Ehrenpräsident des DWWV e.V. Adolf Marx hat am Montag den 19. Mai 2014 im Rathaus der Samtgemeinde Bersenbrück in einer Feierstunde das Verdienstkreuz am Bande des Bundesrepublik Deutschland überreicht bekommen.

Wir gratulieren im Namen des ADW von ganzem Herzen zu dieser bedeutenden Auszeichnung!!!

 

 

v.l: Dr. Baier (Samtgemeindebürgermeister Bersenbrück), Adolf Marx, Dr. Michael Lübbersmann (Landrat Landkreis Osnabrück)

 

Der Landrat des Landkreises Osnabrück, Dr. Michael Lübbersmann, überreichte die Auszeichnung im Namen des Bundespräsidenten Joachim Gauck mit sichtlicher Freude, hatte er doch jahrelang als Samtgemeindebürgermeister das Wirken von Adolf Marx teilweise hautnah miterlebt.

Adolf Marx hat sich seit nunmehr knapp 30 Jahren ehrenamtlich um den Wasserski- und Wakeboard Sport in Deutschland, aber auch international, verdient gemacht.

Anfang der 80-er Jahre war er durch seine Tochter am Alfsee in Rieste zum Wasserskisport gekommen. Schnell übernahm er Funktionen innerhalb des ortsansässigen Wasserskiclubs und machte ihn dann als Vorsitzender zu einem der größten und erfolgreichsten Vereine in Deutschland.

Aber die Vereinsebene wurde schnell zu eng für seinen Wirkungsdrang. Anfang der 90-er Jahre wurde er zunächst Ressortleiter (heute Vizepräsident) Seilbahn und damit automatisch Teamchef der Nationalmannschaft. Die Arbeit mit den „Stars“ und dem Nachwuchs hat ihm unheimlich viel Spaß gemacht, auch wenn es schon mal die ein oder andere Unstimmigkeit gab und sich die Sportler erst an seine Art gewöhnen mussten.

Leider musste er diesen Posten zu Gunsten des Präsidentenamtes auf dem Jubiläumsverbandstag des DWSV 1998 in Kirchheim aufgeben.

Nun kümmerte sich Adolf Marx u.a. um die Einrichtung von Landesfachverbänden, er gründete den Wasserski- und Wakeboard Verband Niedersachsen/Bremen (WWNB) und den Allgemeinen Deutschen Wakeboardclub (ADW), der allen Fahrern eine „Heimat“ bietet, die vor Ort keinen Wasserskiverein haben. Deren Präsident bzw. Vorsitzender ist er bis heute.

Während seiner Präsidentschaft benannte sich der damalige DWSV (Deutscher Wasserski Verband) in den heutigen DWWV (Deutscher Wasserski- und Wakeboard Verband) um und integrierte so auch nach außen hin sichtbar die immer bedeutender werdende Trendsportart Wakeboard.

Er organisierte und veranstaltete viele kleine (z.B. 1986 die „Norddeutschen Mannschafts-meisterschaft“) und große Wettkämpfe, der Bedeutendste war wohl für ihn die Weltmeisterschaft Seilbahn2002 an seiner Heimatanlage am Alfsee.

Im Januar 2009 verabschiedete sich Adolf Marx dann zunächst als Repräsentant des DWWV auf der internationalen Wasserski – und Wakeboardebene. In Zagreb dankten die Delegierten des europäischen und des Weltverbandes dem scheidenden Präsidenten für seine Arbeit.

Auf dem 51. Verbandstag des DWWV am 1. März 2009 wurde dann sein von ihm zwei Jahre lang eingearbeiteter Nachfolger, Dr. Günter Kuhnt, gewählt.

Der DWWV verlieh Adolf Marx an diesem Tage die Ehrenmitgliedschaft und „verabschiedete“ ihn mit standing ovations.

Wobei: so ganz verabschiedet hat er sich aus dem Wasserskigeschehen nach wie vor nicht. Als Vorsitzender des ADW organisierte er im Jahre 2012 die International ADW Alfsee open in der Sportart Wakeboard und zur Zeit ist er als Beisitzer des WSC Alfsee- Rieste e.V. dabei, die EM Seilbahn 2015 mit vorzubereiten.

 

 


Veränderter Artikel vom 21.05.2014 in Bramscher Nachrichten.

Foto Kersten Wick (Kreissportbund Osnabrück).